Viele Herausforderungen kommen in den nächsten Jahren auf uns als Klinikum der Maximalversorgung zu. Hierzu zählen beispielsweise die voranschreitende Digitalisierung sowie der andauernde Fachkräftemangel. Um diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, wurde das Programm „OPERATION ZUKUNFT“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, aus eigener Initiative ein übergreifend wirksames Arbeitsumfeld im Sinne der Nachhaltigkeit zu errichten. Dahinter verbergen sich zurzeit 19 Projekte, die auf vier Grundpfeilern basieren: „Personal“, „Digitalisierung“, „Bauliche Infrastruktur“ sowie „Wirtschaftlichkeit und Prozesse“.
Die Vision lautet: „Wir wollen ein modernes und wirtschaftlich gut aufgestelltes Universitätsklinikum mit zufriedenen und motivierten Mitarbeiter:innen sein – zum Wohle unserer Patient:innen entsprechend unseres UKL-Leitbildes.“
Die Digitalisierung am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) schreitet im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) weiter voran. Zu den zentralen Maßnahmen gehören die Integration klinischer KI-Anwendungen in die Routineversorgung, die Entwicklung eines hausinternen Messengers zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Krankenhauses sowie die Einführung einer Telekonsil-App zur Optimierung dermatologischer Konsultationen. Darüber hinaus unterstützt das UKL weltweit Unternehmensgründer und Start-ups, um innovative Lösungen frühzeitig in den klinischen Alltag zu integrieren.
Im Jahr 2023 wurden am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) mehrere bedeutende Baumaßnahmen abgeschlossen. Dazu gehört die Erweiterung des Cochlea-Implantat-Zentrums (CIZL) um zusätzliche und modernisierte Reha- und Nachsorgeräume, die Erneuerung der Aufbereitungsanlage - ohne den laufenden Betrieb der zentrale Endoskopieabteilung zu unterbrechen! - sowie die Einführung eines neuen Ganzkörper-PET-CT-Systems in der Nuklearmedizin, das einen Meilenstein in der onkologischen Diagnostik und Therapie darstellt.
Grundlage des Erfolgs der Leipziger Universitätsmedizin ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen. Das Führungsteam fühlt sich ihrem Wohlergehen verpflichtet und achtet auf optimale Arbeitsbedingungen. So gelingt ein von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägtes Miteinander. Offene, verständliche und zeitnahe Kommunikation und konstruktive Kritik ermöglichen einen transparenten Führungsstil, der durch Nachvollziehbarkeit und Verlässlichkeit von Entscheidungen gekennzeichnet ist. Kontinuierliche berufliche Qualifizierung durch zielorientierte Aus-, Weiter- und Fortbildung bildet die Grundlage für hohe Qualität und Sicherheit der medizinischen Versorgung und Forschung.
Der verantwortungsvolle Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen prägt unser Selbstverständnis und Handeln. Unsere effiziente Betriebsorganisation in Departments sichert auf der Grundlage verbindlicher Leitlinien und Standards eine hohe Prozess- und Ergebnisqualität in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Dauerhafte Wirtschaftlichkeit ist Ergebnis und Basis einer optimalen Medizin.
Ein zentraler Bereich der Nachhaltigkeit in der Medizin ist, den ökologischen Fußabdruck des Gesundheitswesens zu reduzieren. Rund 250 Maßnahmen zur Energieeffizienz wurden umgesetzt und geplant, darunter der Austausch auf LED-Leuchtmittel und Optimierungen der Lüftungstechnik und der Bau einer Photovoltaik-Anlage bis 2024. Auch bei unseren Mitarbeiter:innen stehen Energieeffizienzmaßnahmen im Fokus, wie die rege und sehr erfolgreiche Teilnahme an der „Woche der Nachhaltigkeit“ sowie die besonderen Erfolge im STADTRADELN-Wettbewerb belegen.